Sedl / Bergwerk

 

Im gesamten Verlauf des Baches sowie besonders über dem Bergwerk findet man neben Smaragd und Beryll noch eine Reihe anderer Mineralien. Meist als "Nebenprodukt" beim Waschen (hauptsächlich Pyrit und Aktinolith)

Oberhalb des Bergwerks in Richtung Leckbachscharte stehen verschiedene Talk und Biotitfelsen an. Im Talkschiefer finden sich häufig oxidierte, verzerrte Pyrite sowie Edeltalk. Besonders begehrenswert ist das Berylliummineral Phenakit, das gelegentlich im Edeltalk gefunden wurde. Dabei handelte es sich jedoch immer um Zufallsfunde.

Selten findet man auch Beryll oder Smaragd in den anstehenden Biotiten, das ist ehrer die Ausnahme.

ACHTUNG: Das ganze Gelände ist extrem steinschlaggefährdet (besonders im Frühsommer)!!!

 

 

Im folgenden eine Auflistung einiger Mineralien:

 

Aktinolith

 
Im gesamten Bereich in Talk eingewachsen, teilweise vom Bergwerk heraus aber auch im Sedl und über dem Bergwerk. Manche der Stücke sind mehrere kg schwer und haben Kristallbüschel bis mehrere cm.

Aktinolith Strahlstein

Aktinolith Breite ca 10 cm

 

Aquamarin

 

Kann immer wieder beim Smaragdwaschen gefunden werden. Zu finden sind die Aquas schwieriger als Smaragde, und deshalb gelten sie auch als eine Besonderheit vom Habachtal.

Als Rarität tritt er in Alpinen Klüften in der Wiesbachrinne oder auch am Breitfuß auf. Sehr selten kann er im Bereich der Smaragdfundstelle in Klüften vorkommen.

Kluftaquamarin
Kluftaquamarin in Rauchquarz vom Breitfuß Kristallgröße ca. 1,4 cm

 

Aschamalmit

 

Im Bereich der Leckbachscharte kann in Quarz eingewachsen Aschamalmit gefunden werden.

Achamalmit (Pb5.92Bi2.06S9) ist sehr selten, daher gibt es ihn für gewönlich nur in kleinen Kristallen oder bestenfalls als Krusten und Plättchen.
Die Farbe ist ein metallisches (blei-)grau. Das spezifische Gewicht beträgt in etwa 7 g/cm3 bei einer von Härte con 2,5. Die Namensgebung erfolgte übrigens durch die Ascham Alm im Untersulzbachtal!

Je nach Kenntnis, Glück und Ausdauer sollte es duchaus möglich sein ein Belegstück zu finden.

Aschamalmit

Aschamalmit Stufenbreite ca 5 cm

 

Magnetit

 
Besonders im Sedl und unterhalb sind Magnetitoktaeder bis 7 mm Größe in Chloritschiefer eingewachsen. Funde während des waschens.
Magnetit
Magnetit vom Seld; Stufenbreite ca. 9 cm

 

Pyrit

 
Wird im gesamten Bereich des Leckbachgrabens gefunden. Teilweise korridiert, aber mitunter auch als schöne Würfel bis über 2 cm Kantenlänge!

Pyrit

Pyrit Kantenlänge des linken Kristalls ca 2 cm

 

Scheelit

 
Schwierig zu finden. Am ehesten noch beim Waschen (aber hier kaum von Quarz zu unterscheiden) oder aber in Biotit eingewachsen. Scheelit
Scheelit in Talkschiefer; Kristallgröße ca. 3 mm

 

Turmalin (Schörl)

Turmalin

Turmalin in Chlorit
Bildbreite ca 9 cm

Ist immer wieder im harten Chloritfels eingewachsen (bevorzugt als Linsen).

 

Äußerst selten tritt er zusammen mit Beryll an der Kontaktzone zu Gneis auf. Achtung, er ist leicht mit dem ebenfalls stengeligen Aktinolith zu verwechseln! Beryll/Turmalin 65 KB
Beryll mit Turmalin, Bildbreite ca 9 cm

 

Seitenanfang Home
Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Last Update: 09-Apr-2003