Der Talschluß

 

Dieses Gebiet umfaßt im weiteren Sinne die Kleine als auch die Große Weidalpe sowie das Gebiet des Habachkees von Phrenit Insel bis zur Gamsmutter. Fündig kann man überall werden, hauptsächlich die alpinen Mineralien Bergkristall, Rauchquarz, Adular, Periklin, Calzit, Chlorit, Rutil, Chlorit, Sphen, Laumontit ua. Im folgenden eine kurze Vorstellung der einzelnen Fundgebiete.
Als Ausgangspunkt bietet sich die Neue Thüringer Hütte an - eine sehr schöne und gut bewirtschaftete Alpenvereinshütte.

 

Prehnit Insel

 

Besonders bekannt ist die Fundstelle "Prehnit Insel" da an dieser Stelle viel schöner Prehnit gefunden wurde. Aufgrund der leichten Zugänlichkeit dieses Fundpunktes ist er schon sehr abgesucht.

Es sind aber immer noch (besonders auch in den steileren und frisch ausgeaperten Bereichen) Klüftchen zu finden.

Phrenit Insel

Die Prehnit Insel in etwa in Bildmitte mit Kratzenberg Kogl (3023 m)


Kleine Weidalpe  
Die Kleine Weidalpe ist entgegen Ihrem Namen ein sehr großes und weidläufigs Gebiet, das mitunter auch schwer zu erreichen ist. Vereinzelt sind sehr gute Funde bekannt und wahrscheinlich auch noch jederzeit möglich, da die kKleine Weidalpe wenig abgesucht ist. Zu erreichen entweder vom Gletscher hinten oder wenn man bei der Kesselkar Alm weiter Taleinwärts geht. Gefunden wurden die klassischen alpinen Mineralien der Region. Kleine Weidalpe

 

Große Weidalpe  
Ist das Gebiet um und über der Thüringer Hütte. Besonders bekannt wegen vereinzelter, großer Bergkristallfunde.  

 

Habachkees Gamsmutter

In jenen Bereichen in denen das Habachkees in den letzten Jahren sehr strark zurück gegangen ist, apern immer wieder frische Klüfte aus. Leider sind die meisten Klüfte nur sehr klein und schmal.
Aufgrund des harten Zentralgneises ist die Bergung dann oft sehr schwierig, da alles "weiche" Gestein vom Gletscherschliff abgerieben wurde.

Kluft

Vorallem Bergkristall, Rauch- und Skelettquarze wurden gefunden. Teilweise sind diese von Chlorit überzogen, allerdings darunter glasklar.Weitere Mineralien sind Adular, Periklin, seltener Sphen, Rutil und kleine,nadelige Epidote und schwarzer Turmalin (Schörl)

Bergkristall
Frisch geborgene Bergkristalle mit Chloritüberzug


Auch im Bereich der Gamsmutter gelangen in den letzten Jahren sehr gute Funde. Auch hier handelte es ich meistens um kleine Klüfte, in denen die Mineralien jedoch sehr schön ausgebildet sind.
Auffallend sind die orangegelben Sphene, die mitunter sehr flächenreich und hochglänzend ausgebildet sind. Daneben wurden auch nette Turmaline (Schörl) als zarte Kristallbüschel gefunden.

Bitte beachten Sie daß die Fundstellen im hochalpinen Gelände liegen und teilweise wesentlich steiler sind als sie aussehen! Durch das Abschmelzen des Gletschers kommt es regelmäßig zu Steinschlägen und großen Eisabbrüchen!!! Gletscher
Das abschmelzende Habachkees ist oft auslöser für Steinschläge
   

 

Last Update: 25-Mär-2010