Teufelsmühle  

 

Diese weit ab gelegene und sehr steile Fundstelle bietet gute Fundmöglichkeiten für interessante Alpinmineralien wie zB Sphen, Rutil oder auch Rauchquarz.

Das Fundgebiet erreicht man von einem nur am Anfang gut begehbaren Weg gegenüber der Alpenrose aus. Von der Kesselkaralm geht man dann weglos in Richtung Kesselkarscharte. Auch im Bereich der Almfläche wurden schon beachtliche Funde von Periklin, Adular und Bergkristall gemacht.

 

Beschriftet 14KB / 43 KB

Die Teufelsmühle (für beschriftetes Bild bitte klicken)

 

 

Am interessantesten ist jedoch das Gebiet unterhalb des Leiterkogls. Wer schon einmal oben war, der weiß wie die Teufelsmühle zu ihrem Namen kam: Das ganze Gelände ist äußerst steil und steinschlaggefährdet, weshalb es nur von erfahrenen Bergsteigern begangen werden sollte.

 

Kesselkarscharte 3KB / 17 KB
Blick auf die Kesselkarscharte
 

Besonders bekannt ist diese Fundstelle für ihre Skelettquarze und Bergkristalle, die mitunter über 100 kg schwer werden und eine unwahrscheinliche Brillianz haben (manchmal auch etwas rauchig). Des weiteren fand man große Sphene (bis über 4 cm) und Rutile (teilweise eingewachsen, bis zu ein cm stark und mehrere cm lange.

 

Kluft 5KB / 55KB
... in einer Riesenkluft...

Weitere Mineralien in diesem Bereich: Apatit, Aktinolith (nur im Bereich der Kesselkarscharte), Pyrit, Laumontit, Calzit in den verschiedensten Formen, Rauchquarz, Periklin, Adular, Phrenit, Muskovit...

 

 

Sphen 3KB / 61KB
Sphen aus der Teufelsmühle Größe ca 4,5 cm
Sphene 3KB / 31KB
Sphene aus der Teufelsmühle je ca 1 cm groß

 

Noch mehr Fotos:

 

Calcit Rutil
Calzit, Rutil auf Chlorit Stufenbreite ca. 9 cm

Rauchquarz
Calcit, Rauchqzarz (abgeheilt), Laumontit, Muskovit, Chlorit Stufenbreite ca. 8 cm

 

 

Laumontit
Laumontit aus der Teufelsmühle Bildausschnitt ca. 5cm x 5cm
Rauchquarz
Rauchquarz Teufelsmühle Höhe ca. 8cm
Rauchquarz
Rauchquarz Teufelsmühle
Höhe ca. 6 cm
Titanit
Sphenstufe Bildbreite ca. 4 cm

 

 

Seitenanfang Home
Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Last Update: 10-Sep-2002